18. Cavajone

 

Im Jahre 1233 wird Cavajone zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Damals diente es als Maiensäss einiger Veltliner Bauern. Es wird angenommen, dass Cavajone erst im sechzehnten oder siebzehnten Jahrhundert ganzjährig besiedelt wurde, als einige Veltliner sich hier vor Epidemien, Kriegen und Unruhen in Sicherheit brachten. Die Dorfkirche wurde im Jahre 1777 erbaut, ihr Standort oberhalb des Dorfes war eine Kompromisslösung, damit es im Sommer auch den Bewohnern der oberhalb des Dorfes gelegenen Maiensässen möglich war, die Messe zu besuchen.

Am 01.03.1896 wurde in Cavajone eine Postablage eröffnet.

 

cavajone
Historisch-Biographisches Lexikon der Schweiz (1924)

 

cavajone
Blick von Tirano nach Cavajone (Luftdistanz ca. 6 km)

 

cavajone


cavajone
01.03.1896 bis 1912

 

cavajone
wie oben

 

KGcavajoneKG
1912 bis 1925

 

cavajone
Nur zweimal in der Woche steht für die Bewohner von Cavajone die Postablage offen.

 

PTTcavajonePTT

 

PTTcavajonePTT



KGcavajoneKG
1925 bis 01.06.1967

 

cavajone
wie oben

 

PTTcavajonePTT
22 Personen mussten dieses Dokument begutachten.


cavajone
01.06.1967 bis 30.05.1973

 

cavajone
Letzttag

 

cavajone
Kirche oberhalb des Dorfes, im Hintergrund Tirano

 

cavajone
Kirche, von Tirano aus fotografiert

 

cavajone
Dorf

 

 

 

pfeillinks
pfeillinks