20. Oberalppass

 

oberalp

Die Fahrstrasse Disentis - Andermatt über den Oberalp wurde in den Jahren 1862 / 1863 gebaut. Das 20,9 km lange Teilstück Disentis - Oberalp kostete den Kanton Graubünden 347500 Fr. Der Postverkehr über den Pass wurde 1865 aufgenommen. Noch 1863 machte ein Brief von Tavetsch nach Andermatt eine ziemlich lange Reise, wie dieses Beispiel zeigt:

oberalp
Verfasst wurde der Brief in Tavetsch am 4. Juni 1863. Er gelangte über Sedrun nach Disentis (6. Juni), von dort nach Chur (6. Juni nachmittags). Mit der Eisenbahn (Chur - St. Gallen Z 14, 6. VI.) wurde er zum Vierwaldstättersee befördert. (Schiff.. Luzern, 7. Juni). Wahrscheinlich fand die Auslieferung am 8. oder 9.Juni in Andermatt statt. Weil die direkten Bahnlinien Chur - Zürich und Zürich - Luzern noch nicht existierten, musste der Brief über St. Gallen und Olten an den Vierwaldstättersee befördert werden. Das ergab eine Gesamtstrecke von 440 km. Der Weg über den Oberalppass wäre nur 23 km lang gewesen.

 

Auf dem Oberalp gab es während des zweiten Weltkrieges, als dort eine Festung gebaut wurde, eine Poststelle.

KGoberalpKG
15.06.1940 bis 20.08.1943

 

pfeillinks
pfeillinks