1. Passmal

 

passmal

Beim Bau der Albula-Strecke war das 10 km lange Teilstück zwischen Sils und Tiefenkastel eines der anspruchsvollsten. Etwa 30 Galerien, Brücken und Tunnels mussten auf dieser Strecke errichtet werden. Hier die wichtigsten davon:

Campell-Tunnel 32 m
Campi-Tunnel 218 m
Runplanas-Tunnel 502 m
Cugnieler Tunnel 39 m
Versasca-Tunnel 694 m
Pflanzgarten-Tunnel 139 m
Pflanzgarten-Tunnel 298 m
Passmal-Tunnel 420 m
Lochtobelbrücke 90 m
Solis-Tunnel 986 m
Soliser Viadukt 157 m
Alvaschein-Tunnel 609 m
Nisellas-Tunnel 274 m
Lehnebrücke Nisellas 68 m
Lehnebrücke Runtgiern 610 m
Salons-Tunnel 60 m
Müstail-Tunnel 300 m

Während des Baus unterhielt die Post im Restaurant Calabria vom 15.05.1901 bis 01.07.1903 ein rechnungspflichtiges Postbüro.

 

passmal KG
Wo wohnt jetzt die Freundin wieder? In Schiers oder in Grüsch? Aber die Post findet es heraus, und zwar am gleichen Tag noch! Das nennt man Service public!

 

passmal
Im Andenken an die italienischen Arbeiter aus Calabrien, die am Bau der Schynstrecke mitgeholfen hatten, wird die Stelle heute noch Calabria genannt, obwohl die Häuser längst verschwunden sind.

 

passmal
Ein Dampfzug vor der Lochtobelbrücke. Von 1904 bis 1919 war Dampfbetrieb, dann wurde die Strecke elektrifiziert.
Im Hintergrund das Restaurant Calabria, in dem die italienischen Gastarbeiter einquartiert waren und das auch das Postbüro beherbergte.

 

 

pfeillinks
pfeilrechts